Menümobile menu

07.11.2023 bj

„Für Gott gibt es einfach nur Menschen“

Pfarrer Uwe Rau begleitet Menschen auf einem schweren Weg. In der Ingelheimer Gewahrsamsanstalt für Ausreisepflichtige (GfA) begleitet der Flüchtlingspfarrer Menschen, deren Asylantrag abgelehnt wurde oder nicht zulässig war. Nun steht ihnen die Abschiebung bevor, in ihr Herkunftsland oder das Land innerhalb der EU, in dem sie erstmals als Flüchtling registriert wurden.

22.10.2023 bj

viadukt öffnet jungen Menschen Bildungsperspektiven

Junge Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte brauchen engagierte Unterstützung auf ihrem Bildungs- und Lebensweg. Mit dem 2016 gegründeten Projekt „viadukt-Bildungsperspektiven für junge Menschen” des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in Frankfurt erhalten Schüler:innen zielorientierte Unterstützung zusätzlich zum Schulunterricht.

13.09.2023 kf

Auch Rassismus gefährdet das Kindeswohl

Menschen aus über 170 Herkunftsnationen leben im Kreis Offenbach zusammen. Wie wichtig vor diesem Hintergrund gegenseitige Wahrnehmung und Akzeptanz schon bei den Jüngsten sind und was es dafür braucht, echte Vielfalt zu leben – damit setzten sich auf Einladung des interreligiösen Begegnungsprojekts Projekts „Glaube. Gemeinsam. Gestalten.“ rund 60 Fachleute und Interessierte beim Fachtag „Extreme Zeiten – (Neue) Anforderungen an eine Demokratiefördernde Kindheitspädagogik“ auseinander.

07.09.2023 bj

Ausstellungseröffnung: „Auf der Suche nach Asyl: Containerunterkunft aus Oberursel“

Ab dem 10. September können Besucher:innen im Freilichtmuseum Hessenpark Teile der ehemaligen Containerunterkunft für Geflüchtete aus Oberursel besichtigen. Die Anlage wurde 1990 im Gewerbegebiet „An den drei Hasen“ gebaut und bestand aus drei Wohnblöcken, umgeben von einem Maschendrahtzaun. Bis zu 300 Menschen aus 30 Ländern lebten dort, bis die Unterkunft 2016 nach jahrelanger öffentlicher Kritik aufgrund von Überbelegung und mangelhafter Ausstattung geschlossen wurde.

09.08.2023 bon

Geflüchtete und Einheimische für Theaterprojekt gesucht

Einmal auf der Bühne stehen: Mit „Theater zum Mitmachen“ lädt der Westerburger „Arbeitskreis Soziales“ Menschen aus der Verbandsgemeinde Westerburg ein, Teil eines besonderen Projekts zu werden. Ein erstes Ideentreffen findet am 14. September statt. Interessierte sind herzlich willkommen.
Leonie Blum, unabhängige Flüchtlingsberaterin in der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus im Dekanat Kronberg

16.06.2023 nh

Neue Flüchtlingsberaterin im Evangelischen Dekanat Kronberg

Seit einem guten halben Jahr ist Leonie Blum mit einer halben Stelle als unabhängige Flüchtlingsberaterin in der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus für das Dekanat Kronberg tätig.

22.02.2023 bon

Ukrainische Flüchtlinge gründen einen Chor

In Selters proben Männer und Frauen aus Osteuropa internationale Lieder. Der nächste Auftritt des Chores findet am kommenden Freitag, 24. Februar, auf dem Marktplatz in Selters statt: Das Ensemble singt während des ökumenischen Friedensgebets, das um 18 Uhr beginnt.

22.02.2023 sru

Friedensgebete für die Ukraine

Zerstörte Häuser, unzählige Tote und Verletzte, Menschen auf der Flucht: Am 24. Februar jährt sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zum ersten Mal. Etliche Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald laden anlässlich dieses Jahrestags zu Friedensgebeten ein.
Ein brennendes Büchsenlicht aus Kerzenresten für die Ukraine

10.02.2023 nh

Zwei Tonnen Wachs gespendet

Berge von Kartons aller Größen, Tüten und Taschen und vor allem unzählige Bananenkisten gefüllt mit Wachresten haben sich im Erdgeschoss des Gemeindezentrums der Evangelische Emmausgemeinde in Bremthal gestapelt. Geschätzt sind ca. zwei Tonnen an Wachsspenden für die Ukraine zusammengekommen.

10.01.2023 bon

Offener Treff gibt Geflüchteten neue Perspektiven

Das Diakonische Werk und die Katholische Familienbildungsstätte im Westerwaldkreis organisieren regelmäßige Treffen für Geflüchtete in Montabaur und Selters. Gespräche, Austausch und kreative Angebote stehen im Mittelpunkt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top