Menümobile menu

Soziale Medien

EKD bekommt eigene Youtuberin

Jana HighholderJana HighholderJana Highholder

Am 13. April startet der evangelische YouTube-Kanal „Jana“. Protagonistin ist die 19-jährige Poetryslammerin Jana Highholder. Im Community-Format „Wir“ spricht die Studentin aus Münster wöchentlich neu über die kleinen und großen Ereignisse im Leben junger Menschen, über Liebe und über ihren Glauben.

Bildergalerie

Jana Highholder Jana Highholder Jana Highholder Jana Highholder

In ihrem Vlog lässt Jana die Zuschauer an ihrem Leben als Slammerin, Christin und Medizinstudentin teilnehmen. „Gerade, weil es in einer so schnelllebigen Welt gar nicht so einfach ist, etwas Beständiges zu finden, will ich zeigen, wie mich der Glaube trägt und mir im Leben hilft. Und ich will ständig im Dialog mit denen sein, die mir zuschauen.“, sagt Jana.

Junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren erreichen

Die Zielgruppe des YouTube-Angebotes sind junge Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren. Begleitend zum YouTube-Kanal ist Jana auch auf Facebook und Instagram präsent. Das Projekt verantworten das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) und die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Produziert wird der Kanal von dem Online-Video-Unternehmen Mediakraft aus Köln.

Was ist der Sinn des Lebens?

GEP-Direktor Jörg Bollmann sagt: „Wir möchten jungen Menschen zeigen, wie aktuell die christliche Botschaft auch heute ist und sie dort erreichen, wo sie medial unterwegs sind. Und das sind derzeit vor allem YouTube, Instagram und Facebook“. „Jugendliche fragen nach dem Sinn des Lebens. Und sie finden in ihren Medien auf Fragen zu Glaube und Spiritualität fast keine Antworten“, ergänzt aej-Generalsekretär Mike Corsa. „Mit dem neuen YouTube-Kanal wollen wir im Alltag junger Menschen mit unseren Antworten auf ihre Fragen präsenter werden.“

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit Sitz in Frankfurt am Main ist das zentrale Mediendienstleistungsunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Es trägt neben der epd-Zentralredaktion unter anderem die Redaktionen des evangelischen Magazins „chrismon“ und des Internetportals evangelisch.de und organisiert die Rundfunkarbeit der EKD.

Was macht Jana außer „youtuben“?

Zwischen Social Media, Freunden und Studium ist Jana vor allem auf der Suche nach dem Glauben. Außerdem ist sie enthusiastische Kaffeetrinkerin und liebt das Schreiben. Sportlich ist sie auch: „Ich bin schon mal einen Halbmarathon gelaufen“, sagt die 19-Jährige. Als Studentin ist sie an der Uni Münster in Humanmedizin eingeschrieben.

Wo finde ich Jana?

Jana auf YouTube
Jana auf Instagram
Jana auf Facebook
www.gep.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top