Menümobile menu

Dokumentation über die Arbeit im BAMF

Entscheider unter Druck

PIER 53 FilmproduktionARD Dokumentation Entscheider unter DruckARD Dokumentation Entscheider unter Druck

Für die ARD-Dokumentation "Entscheider unter Druck", die am Montag, 29.08.16, um 22.45 Uhr, in der Sendereihe ‚Die Story im Ersten‘ läuft, konnte Grimme-Preisträger Michael Richter über mehrere Monate im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) drehen. Ein eindrucksvoller Einblick in die Arbeit einer Behörde, die über die Schicksale von Hunderttausenden Geflüchteter entscheidet.

PIER 53 FilmproduktionARD Dokumentation Entscheider unter DruckARD Dokumentation Entscheider unter Druck

"Warum sind Sie nach Deutschland gekommen?" Jeden Tag stellt Jochen Otten diese Frage. Denn Otten ist Entscheider beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Jetzt hängt sein Blick an Abdulahi Mohamed aus Somalia: Otten wartet auf eine Antwort, eine plausible Antwort. Mit Hilfe eines Dolmetschers berichtet der junge Mann, weshalb er Mogadischu verlassen hat.

Der Somalier ist einer von Hunderttausenden, die jedes Jahr in Deutschland um Asyl bitten. Beamte wie Jochen Otten entscheiden darüber, ob sie bleiben dürfen. Doch seitdem so viele Geflüchtete kommen, ist die Arbeit der Entscheider härter geworden. Das Bundesamt steht unter massivem Druck: Bis zum Jahresende, so hat es Amtschef Frank-Jürgen Weise versprochen, sollen alle Altfälle bearbeitet sein.

Für 'Die Story im Ersten' beobachtete Grimme-Preisträger Michael Richter über Monate exklusiv den Umbau der Riesenbehörde: In den neuen 'Ankunftszentren' soll innerhalb einer Woche über Asylanträge befunden werden. 'Entscheidungszentren' wurden eingerichtet, Tausende neuer Mitarbeiter eingestellt. Doch einige Hundert mussten bereits wieder entlassen werden – der Umbau verläuft nicht reibungslos.

Noch immer dauern Asylverfahren zu lange, das gibt auch Frank-Jürgen Weise zu. Immer wieder gehen Adressen von Asylbewerbern verloren, Bescheide werden falsch oder gar nicht zugestellt – für Geflüchtete kann das, wie der Film zeigt, dramatische Folgen haben. Auch Hilfsorganisationen fordern seit langem, dass die Bearbeitung der Anträge beschleunigt werden müsse. Doch so, wie das Verfahren jetzt vonstatten geht, befürchten Kritiker, dass viele Einzelfälle nicht ausreichend geprüft werden.

Für die ARD-Dokumentation 'Entscheider unter Druck' gewährt das Bundesamt exklusiv Einblicke in sein Innenleben. Zum ersten Mal überhaupt durfte ein Kamerateam bei den Planungen im engsten Führungszirkel filmen. Über mehrere Wochen beobachtete Autor Michael Richter Entscheider bei ihrer Arbeit und sprach mit ihnen über die Herausforderungen, die es bedeutet, jeden Tag Schicksal spielen zu müssen. Der Film zeigt aber auch, was es für Geflüchtete bedeutet, mitunter jahrelang auf eine Entscheidung warten zu müssen, über ihre Zukunft in Deutschland.

ARD: Montag, 29.08.16, 22.45 Uhr, Sendereihe ‚Die Story im Ersten‘
Entscheider unter Druck - Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
(44 Min., NDR/ARD 2016)
Buch/Regie: Michael Richter
Redaktion: Christoph Mestmacher
Produktion: PIER 53 Filmproduktion

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top