Freie Plätze in Online-Sprachangeboten
© Oliver Schiebener08.05.2021 nh Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Das Bildungsprojekt „Deine Chance” der Ev. Familienbildung Main-Taunus vermittelt Geflüchteten aus Bad Soden und Umgebung die deutsche Sprache und Kultur mit dem Ziel einer gelungenen Integration in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt. Von Alphabetisierung über Vorbereitung auf den „Deutsch-Test für Zuwanderer“ bis hin zur Berufssprache werden Intensivkurse angeboten. Zusätzlich bieten die Kurse grundlegendes Wissen zur Bewältigung des Alltags und den Grundwerten in Deutschland. Informationsveranstaltungen vertiefen das Verständnis über den Rechtsstaat, das politische System, das Gesundheitswesen oder die Kontoführung u.v.m. Mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten werden der Austausch und das Zusammenleben von Alt- und Neubürgern gefördert.
Der Einstieg in den Arbeitsmarkt wird mit Bewerbungstrainings, Berufscoaching und intensiver Unterstützung bei der Stellensuche begleitet.
Für junge Familien bietet “Deine Chance” eine vormittägliche Kinderbetreuung an, so dass auch Mütter und Väter mit Kindern unter zwei Jahren bereits intensiv Deutsch lernen können.
Möglich wird diese umfassende Betreuung durch zahlreiche Ehrenamtler, die sich als Lehrer oder Kinderbetreuer engagieren und den Geflüchteten im persönlichen Kontakt ein Verständnis des Lebens und Alltags in Deutschland ermöglichen. Zudem pflegt das Projekt einen intensiven Austausch mit der Stadt Bad Soden, dem Main-Taunus-Kreis, der Ökumenischen Flüchtlingshilfe und zahlreichen weiteren Akteuren in Bad Soden und Umgebung.
Seit einigen Monaten wurden die Angebote größtenteils auf online umgestellt, um der aktuellen Situation gerecht zu werden. Dadurch können nun wieder neue Teilnehmende aufgenommen werden. Derzeit sind noch Plätze auf den Niveaustufen A2 und B1+ frei. Zudem startet Mitte Mai ein Sprachcafé nur für Frauen am Nachmittag. Daran können Frauen mit einem Sprachniveau ab A1.2 teilnehmen. In einer geschützten Gruppe können erworbene Deutschkenntnisse miteinander geübt und gefestigt werden.
Konktakt
Projektleiterin Sabina Ihrig
Telefon: 06196 9511914
sabina.ihrig@dekanat-kronberg.de
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken