Menümobile menu

Gießen

Friedensgebete in Zeiten des Kriegs

HartmannMit Beginn des Kriegs in der Ukraine öffnen Kirchen ihre Türen zum Friedensgebet

Seit Beginn der russischen Aggression gegen die Ukraine gibt es Friedensgebete in und um Gießen. Menschen versammeln sich, um für die in den Krieg gestürzte Bevölkerung der Ukraine zu beten. In einer Zeit der Hilflosigkeit und Angst verspüren sie den Wunsch, im gemeinsamen Innehalten Trost zu finden.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit der Johanneskirche an zentraler Stelle in Gießen einen Ort des Innehalten und Austauschs haben“, sagt Dekan André Witte-Karp. Von Monatg bis Samstag, 12.00 Uhr,  findet in der Johanneskirche ein Friedengebet statt.

Am Samstag, 12. März, feiern Ökumenepfarrer Bernd Apel und der katholische Kaplan Krost gemeinsam ein ökumenisches Friedensgebet.

In der Petruskirche gibt es sonntags um 12:00 Uhr die Möglichkeit, bei einem stillen Gedenken eine Kerze anzuzünden.

Die Ev. Kirchengemeinde Gießen Nord läutet täglich um 12 Uhr die Glocken der Thomas-, der Paulus- und der Michaelskirche. Täglich ist  "Offene Kirche" in der Michaelskirche.
An den Sonntagen 13. und 20. März, lädt die Michaelskirche um 18.00 Uhr zum „Musikalischen Friedensgebet“ ein.

Im Umland läuten in manchen Kirchen täglich um 12 Uhr die Kirchenglocken zur Fürbitte und zur Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.

In Albach und Steinbach treffen sich Menschen täglich zu dieser Zeit zum Friedensgebet. Dort kann man sich auch eine Vorlage für das persönliche Gebet zuhause abholen.

In Biebertal findetn Friedensgebete jeweils 18 Uhr am Mi. 16.3. vor der Kirche Krumbach und am Mi. 23.3. vor der Kirche Rodheim statt.

In Lang-Göns wird zum Friedensgebet dienstags und sonntags, 18 Uhr, eingeladen.

In Großen-Linden findet dienstags um 18.30 Uhr ein Friedensgebet mit Liedern aus Taizé im wöchentlichen Wechsel in der Ev. Peterskirche (15. März) und in der kath. Christkönigkirche  statt.

In Garbenteich findet eine Friedensandacht am Freitag, den 11.03. um 19:00 Uhr auf dem Kirchplatz Garbenteich statt.
Jeden Mittag läuten um 12.00 Uhr die Glocken und rufenzum Gebet und Innehalten.

(Stand 7. März 2022)

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top