Menümobile menu

Internationale Wochen gegen Rassismus

Haltung zeigen: Rechten Parolen sicher entgegentreten

Ev. Dekanat Wiesbaden

Rechtspopulistische und demokratiefeindliche Äußerungen begegnen uns in unterschiedlichen Gesprächen und gesellschaftlichen Kontexten. Nicht zu schweigen, sondern Haltung zu zeigen, ist wichtig – auch für vielleicht umstehende Beteiligte. In einem Argumentationstraining am 19. März in Wiesbaden soll das trainiert werden.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus findet am Samstag, 19. März, 10 bis 18 Uhr, im  Haus an der Marktkirche, Wiesbaden (Mauritiussaal 1. Stock) ein Argumentationstraining unter dem Titel "Haltung zeigen: Rechten Parolen sicher entgegentreten" statt. Es gilt die 2G-plus-Regel.

Statt schlagfertig, ist man in Gesprächen, in denen plötzlich rechte Parolen oder rechtspopulistische Argumentationen auftauchen, häufig verunsichert, erstaunt, die Argumente fehlen: Wir fühlen uns sprachlos. In diesem Argumentationstraining lernen wir klassische Argumentationsmuster und -strategien
rechtpopulistischer Akteure kennen.

In praktischen Übungen trainieren wir, wie man diesen Argumenten rhetorisch gut begegnet und in schwierigen Gesprächssituationen sicher auftritt.

Verbindliche Anmeldung an Petra.debus@ekhn.de bis 11. März 2022.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top