Menümobile menu

Kirchenmusik

„Magnificat“ erklingt im Festsaal

Mit Johann Sebastian Bachs „Magnificat“ führt die Herborner Kantorei unter der Leitung von Regina Zimmermann-Emde am Sonntag, 3. Dezember, um 18 Uhr eine der klangvollsten geistlichen Kompositionen zum Advent auf. Das Adventskonzert findet im Festsaal der Vitos-Klinik Herborn statt.

Der Text beruht auf dem Lukasevangelium, in dem Maria mit „Magnificat anima mea Dominum“ („Meine Seele erhebt den Herrn“) die Macht Gottes preist, der sich den Armen und Hungrigen zuwendet und die Mächtigen vom Thron stößt. Es sei das „revolutionärste Adventslied, das je gesungen wurde“, meinte Dietrich Bonhoeffer. Bach vertont Marias Lobgesang für fünfstimmigen Chor und festliches Barockorchester mit Pauken und Trompeten.

Ergänzt wird das Konzertprogramm durch Bachs Advents-Kantate „Schwingt freudig euch empor“ und Arcangelo Corellis Concerto grosso g-moll, das den schönen Namen „Weihnachtskonzert“ trägt. Mit der Herborner Kantorei musiziert das renommierte Orchester „La Banda“ aus Augsburg in historisch orientierter Spielweise.

Als Solisten sind Defne Celik (Sopran), Anja Mittermüller (Alt), Steffen Kruse (Tenor) und Karl Söderström (Bass) zu hören, zu denen Mona Debus (Sopran) im Terzett „Suscepit Israel“ dazukommt.

Das Konzert findet im Festsaal der Vitos-Klinik statt, denn die umfangreichen Renovierungsarbeiten in der Herborner Stadtkirche sind noch nicht abgeschlossen.

 

» Nummerierte Tickets sind im Vorverkauf ab Montag, dem 13. November, in der Buchhandlung Baumann und über die Internetseite herborner-kantorei.de zum Preis von 13 und 15 Euro zu bekommen. Platzreservierungen sind unter der Telefonnummer 0152 / 21716532 möglich.

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top