Es wurde immer schlimmer!
Material zur Judenverfolgung im Nationalsozialismus
imDialog.orgDie PowerPoint-Präsentation zeigt an acht Stationen die sich stufenweise steigernde Entrechtung und Entmenschlichung der Jüdinnen und Juden in Deutschland und Europa zwischen 1933 und 1945.20.12.2017 pwb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Die PowerPoint-Präsentation zeigt an acht Stationen die sich stufenweise steigernde Entrechtung und Entmenschlichung der Jüdinnen und Juden in Deutschland und Europa zwischen 1933 und 1945, ohne dass grausame Fotos gezeigt werden.
Thema ist darüber hinaus die jahrhundertealte Judenfeindschaft innerhalb der christlichen Kirche, die erst Mitte des 20. Jahrhunderts neuer Einsicht und Erkenntnis Platz gemacht hat. Am Ende der Präsentation finden sich einige Informationen über jüdisches Leben in Deutschland heute und zu der Frage „Wer ist eigentlich ein Jude?“
In leichter Sprache für Menschen von 9 bis 99
Hauptzielgruppe für diese PowerPoint-Präsentation sind Kinder und Jugendliche der 4. bis 9. Klasse. Es handelt sich um eine offene PowerPoint-Datei im ppt-Format bestehend aus 28 „Folien“ mit vielen Fotos und kaum Text. Bestandteil der PP-Präsentation ist eine PDF-Datei. Darin finden sich Texte in einfacher Sprache zum Vorlesen oder Erzählen während der Präsentation sowie Erklärungen zu den gezeigten Fotos, sowie alle Bild- und Textnachweise.
Außerdem finden Sie Texte und Anregungen zur Weiterführung und Vertiefung für Teilnehmende ab der 10. Jahrgangsstufe und für Erwachsene.
Die methodische Idee hinter dieser Präsentation ist, den Betrachtenden zunächst ausschließlich über die angebotenen Fotos als Impulsgeber einen persönlichen und sachlichen Zugang zu ermöglichen. Nach jeder Folie sollten die Teilnehmenden Gelegenheit zu Kommentaren und Rückfragen haben.
Da es sich um eine offene PP-Datei handelt, können je nach Zielgruppe und inhaltlicher Entscheidung einzelne Fotos und Überschriften gelöscht bzw. verändert werden.
Erhältlich für 9 Euro bei
www.imdialog-shop.org/immerschlimmer
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken