Menümobile menu

Psychosozialer Verbund Rhein-Main

Psychosoziale Beratung für Geflüchtete am Telefon in verschiedenen Sprachen

www.psv-rhein-main.de

Die aktuelle Ausbreitung des Corona-Virus betrifft alle Menschen. Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren und dennoch das Beratungsangebot für Geflüchtete aufrechtzuerhalten, bietet der Psychosoziale Verbund Rhein-Main psychosoziale Beratung für Geflüchtete am Telefon in verschiedenen Sprachen an.

Gerd Altmann/Pixabay.com

Gerade in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie ist es dem Psychosozialen Verbund Rhein-Main wichtig, die psychosoziale Unterstützung für Geflüchtete über neue Wege, wie Telefon, Videokonferenz etc., weiter anzubieten.

Damit die Ansprechpartner*innen direkter und einfacher erreichbar sind, bietet der Psychosoziale Verbund Rhein-Main eine mehrsprachliche Telefonsprechstunde für Arabisch, Dari/Farsi, Englisch und Französisch/Spanisch (jeweils 2x2 Stunden/Woche) an. In einem ersten Clearinggespräch können die Geflüchteten direkt mit den Mitarbeiter*innen ihr Anliegen besprechen. Nach einem bewährten System werden die eingehenden Anfragen in wöchentlichen Fallkonferenzen besprochen und ermittelt, welche Hilfe weiterführend angeboten werden kann. Die Mitarbeiter*innen der Verbundpartner setzen sich dann entsprechend mit den Geflüchteten in Verbindung.

Sprechzeiten finden Sie im mehrsprachigen Flyer.

Für eine telefonische Beratung in deutscher Sprache wenden Sie sich bitte während der telefonischen Sprechzeiten direkt an die Beratungsstellen des Psychosozialen Verbunds Rhein-Main.

www.psv-rhein-main.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top