Psychosozialer Verbund Rhein-Main
Psychosoziale Beratung für Geflüchtete am Telefon in verschiedenen Sprachen
www.psv-rhein-main.de01.05.2020 bj Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Gerd Altmann/Pixabay.comGerade in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie ist es dem Psychosozialen Verbund Rhein-Main wichtig, die psychosoziale Unterstützung für Geflüchtete über neue Wege, wie Telefon, Videokonferenz etc., weiter anzubieten.
Damit die Ansprechpartner*innen direkter und einfacher erreichbar sind, bietet der Psychosoziale Verbund Rhein-Main eine mehrsprachliche Telefonsprechstunde für Arabisch, Dari/Farsi, Englisch und Französisch/Spanisch (jeweils 2x2 Stunden/Woche) an. In einem ersten Clearinggespräch können die Geflüchteten direkt mit den Mitarbeiter*innen ihr Anliegen besprechen. Nach einem bewährten System werden die eingehenden Anfragen in wöchentlichen Fallkonferenzen besprochen und ermittelt, welche Hilfe weiterführend angeboten werden kann. Die Mitarbeiter*innen der Verbundpartner setzen sich dann entsprechend mit den Geflüchteten in Verbindung.
Sprechzeiten finden Sie im mehrsprachigen Flyer.
Für eine telefonische Beratung in deutscher Sprache wenden Sie sich bitte während der telefonischen Sprechzeiten direkt an die Beratungsstellen des Psychosozialen Verbunds Rhein-Main.
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