Menümobile menu

Interkulturelle Wochen in Groß-Gerau

„miteinander zusammenleben gestalten“

Ev. Dekanat

Vom 24. September bis zum 15. Oktober 2022 finden die Interkulturellen Wochen in Groß-Gerau mit zahlreichen Veranstaltungen und interkulturellen Begegnungen in Groß-Gerau statt. Zum Auftakt laden das Ev. Dekanat und die Stadt Groß-Gerau am 24. September ab 11.00 Uhr zum Eröffnungsfest mit zahlreichen Darbietungen und Musik auf den Sandböhl in Groß-Gerau ein.

Die Pandemie hat uns gezeigt, wie unverzichtbar und unersetzlich das direkte Gespräch und der Austausch von Angesicht zu Angesicht für das (interkulturelle) Zusammenleben sind. Wir freuen uns sehr darauf, einander wieder persönlich zu begegnen und laden Sie herzlich ein, miteinander zusammenleben zu gestalten. Das Sozial- und Integrationsbüro der Kreisstadt Groß-Gerau und das Evangelische Dekanat Groß-Gerau – Rüsselsheim laden zusammen mit vielen Kooperationspartner*innen bereits zum 18. Mal zu den Veranstaltungen der Interkulturellen Wochen ein.
Zahlreiche Gruppen und Organisationen bringen ihre Vorstellungen zu interkulturellen Begegnungen und Integration bereits zum Eröffnungsfest am Samstag, den 24. September 2022 ab 11 Uhr ein und gestalten so den gemeinsamen Auftakt der Interkulturellen Wochen in unserer Stadt.

Begegnung, Dialog und das Kennenlernen anderer Perspektiven stehen auch in diesem Jahr im Fokus und werden durch zahlreiche, vielfältige Veranstaltungen mit Leben gefüllt. Vor dem Hintergrund, dass ein friedliches und respektvolles Zusammenleben aller Groß-Gerauerinnen und Groß-Gerauer Ausdruck einer positiven Einstellung gegenüber der Vielfalt in unserer Stadt ist und einer verbindlichen Haltung gegenüber den Grundwerten und Regeln der Demokratie. Diese Einstellung macht nicht an Grenzen zwischen Religionen, Kulturen oder Nationen halt. Mit den IKW möchten die Kreisstadt Groß-Gerau und das Ev. Dekanat Groß-Gerau – Rüsselsheim dazu beitragen, solche Grenzen in Groß-Gerau zu überwinden. Unterstützung erfahren die Organisatoren durch Vereine, Institutionen, Kirchen und Religionsgemeinschaften.

Alle sind dazu eingeladen, miteinander das Zusammenleben zu gestalten – in Solidarität füreinander und in gegenseitigem Respekt und Vertrauen miteinander.

Nachstehend ein kleiner Programmauszug für September 2022:

Samstag, 24. September, 11 – 16.30 Uhr Eröffnungsfest, Sandböhl
Sonntag, 25. September, 13 – 20 Uhr Engagement-Festival, Schloss Dornberg
Mittwoch, 28. September, 18 Uhr Eröffnung der Pro Asyl Ausstellung zum Thema Flucht, Landratsamt
Donnerstag, 29. September, 15 Uhr Open Marktplatz Games, Marktplatz
Donnerstag, 29. September, 19 Uhr Jüdisches Frauenleben in Deutschland, Gemeindehaus ev. Stadtkirchengemeinde sowie
19 Uhr Friedenssymposium 2022, Stadthalle
Weitere Programmpunkte: Dienstagsfilme im Rahmen des Kommunalen Kinos, Kinderkino im Jugendhaus und verschiedene Möglichkeiten der Begegnung.

Für alle Veranstaltungen gelten die aktuellen Abstands- und Hygienerichtlinien. Bitte beachten Sie, dass es bezüglich des Veranstaltungsortes und der Form der Veranstaltung aufgrund von aktuellen Corona-Auflagen zu kurzfristigen Veränderungen kommen kann.
Die Programmhefte erhalten Sie u.a. im Stadthaus, in der Bücherei, bei der KVHS oder online unter: www.gross-gerau.de oder hier als Download auf der rechten Seite.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top