1. Mai 2025
Politisches Nachtgebet zur Seenotrettung
Gruppe Politisches Nachtgebet
17.04.2025
bj
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Es gibt sie, die Geschichten, die Hoffnung machen: Seit 10 Jahren füllt die zivile Seenotrettung eine Lücke, die die europäischen Staaten offen lassen. Sie rettet Menschen, die auf der gefährlichen Flucht über das Mittelmeer in Seenot geraten. Gegen alle Widrigkeiten zeigen die Seenotretter:innen Menschlichkeit.
Hervorgegangen ist United4Rescue aus unserem Politischen Nachtgebet 2019 auf dem Kirchentag in Dortmund und der Petition „Wir schicken ein Schiff”. Mittlerweile gehören vier Bündnis-Schiffe, bald ein Flugzeug und 1.000 Verbündete und Mitträger*innen dazu. Darunter sind über 300 Kirchengemeinden, 16 Landeskirchen, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Brot für die Welt und die Diakonie Katastrophenhilfe.
Auch in den heutigen politisch bedrückenden Zeiten sagen Kirche und Zivilgesellschaft: Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.
Auf dem kommenden Kirchentag in Hannover (30. April bis 4. Mai 2025) wollen wir mehr als zurückblicken: Wir wollen Kraft, Mut und Hoffnung sammeln und - nicht nur sprichwörtlich - Schiffe bauen für den Kampf gegen Verrohung und Unmenschlichkeit. Gerade jetzt!
Mit dabei sind:
• Tareq Alaows, Flüchtlingspolitischer Sprecher von ProAsyl
• Pfarrerin Sandra Bils, Gründungsmitglied und Vorständin United4Rescue
• Annika Schlingheider, Crew-Mitglied, am 1. Mai live von der Humanity1
• Pfarrerin Christina Biere, Ev. Kirchengemeinde vor dem Halleschen Tor, Berlin
• Pfarrerin Lioba Diez, Spirit & Soul, Berlin
Bist du beim Evangelischen Kirchentag in Hannover mit dabei? Dann komm doch am Donnerstag, den 1. Mai 2025 um 20:00 Uhr zu uns in die Neuapostolische Kirche, Garkenburgstraße 3, 30519 Hannover und sei vor Ort live dabei.
Oder seid online dabei und meldet euch hier an: t1p.de/ox8vn
Mit herzlichen Grüßen,
Eure Gruppe “Politisches Nachtgebet”
Lioba Diez, Christina Biere, Ansgar Gilster, Sven Giegold und Maximilian Fries
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken