Menümobile menu

Länderinformationsportal

Portal bietet umfassende Informationen zu Herkunftsländern von Flüchtlingen

pixabay\ErikaWittlieb

Das kostenlose Länderinformationsportal ecoi.net (European country of origin information network) bietet Informationen zu Herkunftsländern von Flüchtlingen und zur Lage von Schutzsuchenden in Drittstaaten. Es leistet einen wichtigen Beitrag zu fairen und effizienten Asylverfahren. Die Datenbank enthält mehr als 300.000 Dokumente von 160 regelmäßig abgedeckten Quellen. Die Webseite wurde modernisiert und mit erweiterten Suchfunktonen versehen.

ecoi.net deckt regelmäßig mehr als 160 Quellen ab, darunter die Vereinten Nationen, internationale Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs), Medien sowie staatliche Einrichtungen. ecoi.net bevorzugt verlässliche und anerkannte Informationsquellen; sofern es durch zusätzlichen Informationswert gerechtfertigt erscheint, werden auch weniger prestigereiche Quellen in die Sammlung aufgenommen.

Beitrag zu fairen Asylverfahren

Das European Country of Origin Information Network leistet damit einen wichtigen Beitrag zu fairen und effizienten Asylverfahren, indem es allen am Verfahren beteiligten Parteien schnellen und einfachen Zugang zu qualitativ hochwertigen und aktuellen Herkunftsländerinformationen bietet.

Informationen zur Menschenrechtssituation

Umfassende Herkunftsländerinformationen schließen nicht nur Aspekte der Menschenrechtssituation ein, sondern auch andere Bereiche, die von Menschenrechtsberichten nicht abgedeckt werden. Daher informiert ecoi.net auch über die Lebensbedingungen in einem Land, über bestimmte ethnische Gruppen und über kulturelle Traditionen. Auch Analysen und Einschätzungen zu Entwicklungen der politischen oder Sicherheitssituation sind Bestandteil der Länderinformationen auf ecoi.net.

Fokus: Schutzsuchende in Europa

Nicht alle Herkunftsländer werden im gleichen Umfang von ecoi.net abgedeckt, der Fokus liegt auf Herkunftsländern von Schutzsuchenden in Europa.

Die Webseite wird von der Abteilung ACCORD des Österreichischen Roten Kreuzes in Kooperation mit dem Informationsverbund Asyl und Migration betrieben. Daneben besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Datenbank für Länderinformationen des österreichischen Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl (www.staatendokumentation.at). Kofinanziert wird ecoi.net durch die Partnerorganisationen, den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union, das Bundesministerium für Inneres und die Caritas Österreich.

www.ecoi.net

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top