Menümobile menu

Jetzt bewerben!

Academic Welcome Programm für Geflüchtete startet

GCShutter/Istock

Geflüchtete können sich zum Wintersemester 2020/21 wieder für das “Academic Welcome Program for highly qualified refugees”“ (AWP) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis 15. August 2020. Dabei gilt: Je früher die Bewerbung vollständig eingereicht wird, desto früher ist die Teilnahme am AWP möglich.

Goethe-Universität Frankfurt

Die Goethe-Universität trägt als Bürgeruniversität zur Lösung von gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Problemen bei. Mit dem „Academic Welcome Program for highly qualified refugees" (AWP) ist die Universität bestrebt, einen Rahmen zu schaffen, der im Geist der Weltoffenheit und Solidarität die Integration von hochqualifizierten Geflüchteten in Deutschland unterstützt. Durch den Zugang zu universitärer Bildung, der deutschen Sprache, akademischer Infrastruktur und Netzwerken möchte die Goethe-Universität Geflüchteten sowohl Zukunftsperspektiven erschließen, Orientierung vermitteln als auch Austausch und Teilhabe ermöglichen.

Programmangebot
Das AWP bietet die Möglichkeit, studienvorbereitende Fach-und Deutschintensivkurse ab Niveau B1+(GER) bis C1/DSH(Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) zu besuchen. Darüber hinaus ermöglicht das AWP die Teilnahme an universitären Lehrveranstaltungen und die Nutzung von universitären Ressourcen. Die Teilnehmenden werden außerdem umfassend zu Studien-und Berufsmöglichkeiten beraten und können soziale Begleitangebote wahrnehmen.

Teilnahme
Die Teilnahme am Programm dauert insgesamt bis zu drei Semester (abhängig von bereits vorhandenen Deutschkenntnissen und individuellem Lernfortschritt) und ist für die Teilnehmenden weitestgehend kostenfrei (RMV-Sondersemesterticket, Deutschprüfungen (ab B2) und Lehrbücher sind kostenpflichtig).

Das AWP richtet sich an alle„hochqualifizierten Geflüchteten“, d.h. Asylbewerber*innen, Geduldete und Asylberechtigte,die eine in Deutschland gültige Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) haben und/oder im Heimatland bereits studiert haben. Eine feste Studienabsicht muss vorhanden sein.

Weitere Voraussetzungen für die Teilnahme am AWP sind:

  • Deutschkenntnisse auf mind. abgeschlossenem A2-Niveau (GER), B1-Niveauempfehlenswert
  • Wohnsitz im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, bevorzugt im Raum Frankfurt
  • Teilnahme an einer der AWP-Informationsveranstaltungen
  • Interessierte für ingenieurswissenschaftliche Studiengänge können i.d.R. nicht berücksichtigt werden

Bewerbungen müssen über uni-assist eingereicht werden. Geflüchtete müssen seit diesem Jahr die uni-assist Bearbeitungsgebühren in Höhe von 75€ selbst zahlen. Allerdings erstattet das AWP die Bewerbungsgebühren für alle formal korrekt und vollständig eingereichten Bewerbungen für das Wintersemester 2020/21 nach entsprechendem Antrag der Bewerber*innen.

Informationsveranstaltungen
Informationen zum Bewerbungsprozess und zur Kostenerstattung erhalten Interessierte bei folgenden Informationsveranstaltungen, die online als Webinar stattfinden:

Wichtig: Nur wenn Sie sich unter www.uni-frankfurt.de/awp (rechte Spalte) für eine der Veranstaltungen anmelden, erhält den Link und die Zugangsdaten zum Webinar!

Kontakt: awp@uni-frankfurt.de, Telefon: 069-798-17296

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist das AWP-Büro voraussichtlich noch bis Anfang Juni geschlossen und es finden keine persönlichen Sprechstunden statt.W eitere Informationen finden Sie auf unserer Webseitewww.uni-frankfurt.de/awp.

Den Flyer mit grunsätzlichen Informationen zum Programm finden Sie hier.
Hier finden Sie eine arabische Zusammenfassung der AWP-Website (pdf).

** Achtung: Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2020 hat begonnen und endet ausnahmsweise erst am 15. August! Je früher die Bewerbung vollständig eingereicht wird, desto früher ist eine Teilnahme am AWP möglich. Die uni-assist Bewerbungsgebühren werden für alle formal korrekt und vollständig eingereichten Bewerbungen erstattet. ***

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top