Internationale Wochen gegen Rassismus
'Von Angesicht zu Angesicht' - Vortrag und Gespräch über Religion und Rassismus
InterReligiöses Forum Darmstadt-Dieburg14.03.2022 dl_mtj Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Von Angesicht zu Angesicht
Vortrag und Podiumsgespräch über Religion und Rassismus, veranstaltet vom InterReligiösen Forum Darmstadt-Dieburg, am Montag, den 14. März um 19.30 Uhr in die Lazaruskirche in Nieder-Ramstadt, Bodelschwinghweg 1.
Für den einleitenden Vortrag konnte die Diversity Trainerin Miriam Nadimi Amin aus Leipzig gewonnen werden. Sie wird zunächst rassistische Denkmuster und Strukturen in den Fokus nehmen und überprüfen, inwieweit unsere Gesellschaft auch heute noch davon geprägt ist. Welche Auswirkungen hat Rassismus auf Menschen? Dabei wird die Frage im Vordergrund stehen, was alle tun können, um rassistischen Tendenzen in unserer Gesellschaft entgegenzutreten und wie die Gesellschaft als Ganzes diesem unheilvollen Phänomen begegnen kann.
Dieser inhaltliche Einstieg mündet in ein moderiertes Podiumsgespräch, an dem Vertreter:innen unterschiedlicher Religionsgemeinschaften aus dem InterReligiösen Forum des Landkreises Darmstadt-Dieburg teilnehmen. Ziel dieses Podiums ist es, sich darüber zu verständigen was Religionen mit Rassismus zu tun haben und inwieweit manche ihrer Denkmuster und Praktiken Rassismus unterstützen. Fragen aus dem Publikum ergänzen das Podiumsgespräch. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Fatma Karakasli und Liedermacher & Pfarrer Clemens Bittlinger. Im Gespräch auf dem Podium sind Daniel Neumann, Jüdische Gemeinde Darmstadt, Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene im evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, Fatma Karakasli, muslimische Theologin, DITIB Fatih Moschee Dieburg und Martin Zierau, Vertreter der Baha'i-Gemeinde.
Es gelten die dann bestehenden Corona Regeln (3G und Maskenpflicht).
Miriam Nadimi Amin
Diversity Trainerin und Konfliktcoach/ Mediatorin studierte Erwachsenenbildung und Kommunikationswissenschaften an der Universität Leipzig und hat eine Zusatzausbildung als Mediatorin/ Konfliktcoach (Fachhochschule Potsdam). Sie war mehrere Jahre im Ausland als Dozentin im Fachbereich Erwachsenenbildung tätig (University of Namibia).
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken