Menümobile menu

Glaubensgespräche

Nach 25 Jahren ist Schluss

Archivfoto: Becker-von Wolff

Die Reihe Glaubensgespräche zum Heidelberger Katechismus im Dekanat an der Dill endet am Montag, 5. Juni 2023 nach 25 Jahren. Einst von Pfarrer i.R. Karl Müller aus Sechshelden (links im Foto) initiiert, wollte die Reihe das Bewusstsein für die reformierte Tradition im Dillkreis schärfen.

Die Reihe Glaubensgespräche endet: Die Herborner Pfarrerin Claudia Sattler ist als Referentin beim letzten Glaubensgespräch zu Psalmen und zu Fragen des Heidelberger Katechismus zu Gast.

Am Montag, 5. Juni 2023, 19 Uhr findet das letzte Glaubensgespräch in Herborn statt. Pfarrerin Claudia Sattler wird unter dem Thema „Gottes Lob im Himmel und auf Erden“ Psalm 113 sowie die Fragen 6 und 116 des Heidelberger Katechismus auslegen.

Mit dieser Veranstaltung endet eine Veranstaltungsreihe, die vor über 25 Jahren von Pfarrer i.R. Karl Müller aus Haiger-Sechshelden initiiert worden war. Das der alte Dillkreis vor 25 Jahren sein über 450 Jahre altes Bekenntnisbuch, den Heidelberger Katechismus, wieder entdeckt habe, war sein Verdienst: Pfarrer Karl Müller aus Sechshelden leitete über 20 Jahre den monatlich und örtlich wechselnden Glaubensgesprächskreis.

Zu Beginn seines Ruhestandes war Pfarrer Karl Müller, der als Pfarrer zuletzt in Gambach tätig war, 1996 nach Haiger-Sechshelden gezogen. In seinem Ruhestand war der rüstige Pfarrer sehr aktiv: Im März 1998 startete er die Gesprächsreihe zum Heidelberger Katechismus. Die Reihe zum Heidelberger Katechismus hatte zu seiner Zeit auch aktuelle und gesellschaftspolitische kirchliche Themen diskutiert. 2017 (im Jahr des Reformationsjubiläums) zog der damals 85jährige Pfarrer mit seiner Frau von Sechshelden in den Nordschwarzwald, um mit seiner Frau näher bei Kindern und Enkeln zu sein.

Bei seiner Verabschiedung 2017 lobte Dekan Roland Jaeckle den aktiven Pfarrer im Ruhestand für sein Engagement in der Region: Insgesamt hat Müller in diesen 21 Jahren insgesamt 1590 Gottesdienste und Bibelstunden gehalten. Auch kirchengeschichtlich hat er weiter geforscht und zum 200jährigen Jubiläum der Sechsheldener Kirche in 2004 eine umfangreiche Chronik über Sechshelden veröffentlicht. Einige Jahre später hat er noch ein umfassendes Werk zur Geschichte von Uckersdorf herausgegeben.

Leitungsteam führte Gesprächskreis fort

Nach dem Wegzug von Pfarrer i.R. Karl Müller wurde die Glaubensreihe zum Heidelberger Katechismus seitdem von Pfarrer i.R. Dietmar Balschun (Driedorf), Jürgen Daub (Wilgersdorf), Ernst Villmow (Eibach) und Wolfgang Paul (Manderbach) fortgeführt. Allerdings bröckelte die Zahl der interessierten Teilnehmenden von Jahr zu Jahr stetig. Nun hat das Leitungsteam beschlossen, die Reihe am Montag, 5. Juni 2023 auslaufen zu lassen.    

Zu diesem abschließenden Glaubensgespräch im Dekanat an der Dill sind alle am Thema Interessierten sehr herzlich eingeladen, auch Interessenten aus dem Siegerland.


» Auskünfte
geben Pfarrer i.R. Dieter Balschun, Telefon 0 27 75 / 57 89 01 oder Ernst Villmow, Telefon 0 27 71 / 74 81 sowie Jürgen Daub, Telefon 0 27 39 / 26 16.

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top