Menümobile menu

Redaktionsteam

Zum Redaktionsteam von www.menschen-wie-wir.de gehören: 

  • Frank Appel, Abteilung Flucht, Interkulturelle Arbeit, Migration der Diakonie Hessen
  • Yvonne Burger, Pressereferentin der Diakonie Hessen
  • Britta Jagusch, Redakteurin, www.menschen-wie-wir.de
  • Oliver Teufel, Beauftragter für Flucht und Migration der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Gefördert durch:

Unser Team hat Verstärkung bekommen. Wir freuen uns über die Mitarbeit von Wael Deeb und Samer al Mhethawi.

Samer al Mhethawi

Wie ich nach Göttingen kam, um Mediengestalter zu werden?

2014 bin ich aus meiner Heimat geflohen, mit Ausweis und dem, was man tragen konnte.

Damals wohnte ich mit meiner Familie in Swaida im Süden Syriens, „Ich wollte auf keinen Fall zum Militär“, so habe ich mich entschieden. Mit 22 Jahren wäre ich eingezogen worden und hätte in den Krieg ziehen müssen, einen Bürgerkrieg im eigenen Land. Ich war Student und habe mein Ökonomiestudium abgebrochen und alles dort gelassen und hoffte, schon bald wieder zurückkommen zu können.

In Deutschland habe ich mittlerweile schon mehrere Sprachkurse besucht, bei Amazon gearbeitet, mich ans Wetter und vor allem die total unterschiedliche Kultur gewöhnt.

2019 habe ich meine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton an der Universität Göttingen angefangen.

Ein Film über den Krieg in Syrien drehen und damit aufklären, was in meinem Land wirklich passiert – das ist mein Traum. Was allerdings nach 2022 kommt, weiß ich noch nicht. Dann will ich aber auf alle Fälle meinen Abschluss in der Tasche haben und mal sehen was danach kommt.

Wael Deeb

Wael Deeb ist syrischer Journalist. Vier Jahre studierte er in Damaskus Journalismus und arbeitete anschließend acht Jahre in seinem Beruf. Im Mai 2014 floh er aus Syrien. In Deutschland absolvierte er das C1 Sprachniveau auf Deutsch. 2018 machte er ein Praktikum bei einer Tageszeitung in der Wetterau und ein Praktikum bei der Multimedia-Redaktion im Medienhaus der EKHN. Seit 2018 arbeitet er im Redaktionskreis von www.menschen-wie-wir.de. Seit 2019 studiert Wael Deeb Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

blickwechsel - lǝsɥɔǝʍʞɔılq

Die Beiträge aus unserer multikulturellen Redaktion bieten einen besonderen Blick auf Flucht und Migration. Sie wirken durch ihre sprachliche Dichte und ihre ganz eigene Perspektive. Wir stellen die Texte in unserer Rubrik Blickwechsel vor.

blickwechsel - lǝsɥɔǝʍʞɔılq

to top